« zurück zur News Übersicht
Mail
30. Oktober

Gelingt den Young Pikes gegen Ulm der erhoffte Befreiungsschlag?

Zum Aufeinandertreffen der beiden jüngsten Teams in der 2. Basketball-Bundesliga ProA kommt es zu ungewöhnlicher Zeit, am Dienstagabend um 19 Uhr in der Graf-Stauffenberg-Halle, wenn die Baunach Young Pikes auf die OrangeAcademy aus Ulm treffen.

newsimagedetail

Das Farmteam von ratiopharm Ulm geht einen ähnlichen Weg wie die Baunacher. Der Aufsteiger aus der ProB hat sein Team komplett zusammengehalten und versucht das Abenteuer in der zweithöchsten Spielklasse im deutschen Basketball ausschließlich mit Nachwuchstalenten. Einziger erfahrener Akteur ist der 38-jährige Power-Forward Nils Mittmann, der die jungen Talente anführen soll. Dennoch gibt es einen kleinen Unterschied zu den Gastgebern: Im Team der OrangeAcademy stehen Spieler wie David Krämer, Joschka Ferner, Björn Rohwer und Till Pape, die bereits jetzt mit ihren 20 bzw. 21 Jahren fest zum Kader von ratiopharm Ulm gehören und dort schon reichlich Spielzeit erhalten haben. Genau diese vier sind auch die Eckpfeiler des Nachwuchsteams und tragen zusammen mit Mittmann und dem hochtalentierten Ungarn Marcell Pongo die Hauptlast im Spiel der OrangeAcademy.

Etwas ungewöhnlich war der Spielplan der Gäste bisher. Sie starteten mit vier Heimspielen in die Saison. Gleich im ersten Spiel in der für sie neuen Liga konnte ein Erfolg eingefahren werden. Gegen das Team Ehingen Urspring setzten sie sich relativ deutlich mit 78:69 durch. In den folgenden Begegnungen gingen sie aber stets als Verlierer vom Feld und stehen daher ähnlich wie die Baunacher am unteren Ende der Tabelle. Dabei fielen die Ergebnisse teilweise recht deutlich aus, wie zum Beispiel das 61:91 gegen Mitaufsteiger Karlsruhe oder das 76:95 gegen Hanau. Einzig gegen Paderborn war man beim 70:72 nahe dran am zweiten Saisonerfolg und auch gegen den Bundesligaabsteiger aus Hagen hielt man am letzten Freitag lange mit, bevor man mit 60:75 unterlag.

Daher wäre ein Erfolg für die Villmeter-Truppe sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Gerade zuhause vor den eigenen Fans müssen nun unbedingt Siege eingefahren werden, wenn man nicht frühzeitig den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verlieren möchte. Wie wichtig die Unterstützung der Zuschauer ist, konnte man in den Begegnungen gegen die Spitzenteams aus Kirchheim, Vechta und Köln sehen, die man alle in der von den Gegnern gefürchteten „Blauen“ am Rande einer Niederlage hatte, bevor man in den Schlussminuten kräftemäßig nicht mehr mithalten konnte. Da sich Brose Bamberg erst am Mittwoch auf den Weg nach Belgrad begibt, kann man davon ausgehen, dass Trainer Fabian Villmeter bis auf die Langzeitverletzten Nico Wolf und Gerard Gomila alle Spieler zur Verfügung stehen, sodass sich dem Baunacher Coach diesmal mehr Wechselmöglichkeiten bieten.

„Im Aufeinandertreffen zweier deutscher Talentschmieden wird es darum gehen, die teils guten Leistungen der letzten Wochen endlich mal in Punkte umzumünzen. Auch in Hanau haben wir wieder gesehen, dass wir mit guten Phasen jeden Gegner, sogar auswärts, ärgern können. Alleine die Konstanz fehlte bislang und das soll sich am Dienstag ändern. Unser junges Alter und fehlende Erfahrung können gegen die OrangeAcademy jedenfalls nicht als Entschuldigung herhalten, genauso wenig wie irgendwelche anderen Entschuldigungen gelten. Wir müssen jetzt einfach einen Sieg landen und dazu in der Crunchtime schlauer, aber vor allem physischer und kämpferischer agieren“, fordert Villmeter. Natürlich setzt er auch auf die treuen Baunacher Fans, die in diesem enorm wichtigen „Vierpunktespiel“ eventuell den Ausschlag geben könnten und ihr Team zum erhofften Befreiungsschlag peitschen sollen.

Die Halle ist ab 18:00 Uhr geöffnet, der Pausenhof der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule (Zufahrt über die Starkenfeldstraße aus Richtung Bahnhof) ist als weiterer Parkplatz nutzbar. Tickets für die Begegnung sind online im Ticket-Shop (www.baunach-basketball.de) und über die Ticket-Hotline unter 01806 - 51 53 59 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der normale Preis beträgt im Vorverkauf 12 Euro, ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Rentner und Dauerkarteninhaber von Brose Bamberg kosten 8 Euro und zwar auf allen Sitzplätzen der Blöcke A, B, C und D. An der Abendkasse sind die Tickets dann jeweils um 1 Euro teurer.

Weiterhin gilt das Angebot für VIP-Karten für einzelne Heimspiele des FC Baunach: Für nur 39,90 € pro Person gibt es einen Platz in einem bequemen Sessel in der 1. Reihe am Spielfeldrand, tolle Atmosphäre, Essen (warmes und kaltes Büffet), Trinken (Wein, Prosecco, Bier, alkoholfreie Getränke, Kaffee) in der Lounge, reservierter VIP Parkplatz und vieles mehr ...VIP-Tickets sind direkt bei Matthias Lang per Mail (matthias.lang@baunach-youngpikes.de) oder unter 015231758102 zu bestellen.