« zurück zur News Übersicht
Mail
20. November

Erneut bittere Niederlage für die Baunach Young Pikes

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ hieß es für die junge Truppe um Trainer Fabian Villmeter beim Kellerduell in Ehingen. Erneut musste man knapp den Kürzeren ziehen und ist durch die knappe 75:74 Niederlage in der 2. Basketball-Bundesliga ProA nun sogar abgeschlagener Tabellenletzter. 

newsimagedetail

Dabei wäre ein Sieg gegen die ebenfalls nicht sehr starken Ehinger durchaus möglich gewesen. Doch am Ende fehlten wieder etwas Glück, die nötige Konzentration im entscheidenden Moment und das beherzte Zupacken bei einer Reboundaktion. Die Gastgeber konnten sich somit über ihren zweiten Saisonerfolg freuen und haben den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen können. Die Young Pikes werden durch die Niederlage für längere Zeit am Tabellenende festhängen, denn die kommenden Aufgaben gegen Heidelberg am kommenden Samstag (19 Uhr) und anschließend die beiden Auswärtsspiele beim Tabellenführer Crailsheim und den heimstarken NINERS Chemnitz werden sicherlich nicht so leicht.

Das Spiel war über die gesamten 40 Spielminuten eine „enge Kiste“. So konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auf Seiten der Hausherren waren es vor allem die drei US-Profis Lacy, Bonifant und Hayes, die den Baunachern Probleme bereiteten. Das Trio erzielte insgesamt 55 der 75 Punkte der Hausherren und besonders die sehr hohe Trefferquote von der Dreierlinie (9 Treffer bei 17 Versuchen) bereitete Coach Fabian Villmeter Kopfzerbrechen. Doch auch sein Team hatte im Angriff keinen so schlechten Tag erwischt und so blieb man ständig in Schlagdistanz und Mitte des 2. Viertel konnte man sogar mit 31:27 in Führung gehen. Diese knappe Führung hatte auch bis zur Halbzeitpause bestand. Diesmal verschlief man auch den Start in die 2. Halbzeit nicht. Im Gegenteil, der starke Eddy Edigin wurde zweimal mustergültig unter den Korb angespielt und baute den Vorsprung bis auf 44:36 aus. Doch Ehingen hielt dagegen und zwei Dreier von Seger Bonifant stellten wieder den Ausgleich her.

Durch einen Dreier von Kapitän Rob Ferguson setzte man sich zwar wieder auf 49:44 ab, doch auch dieser Vorsprung wurde von den Gastgebern schnell wieder zur Nichte gemacht. So blieb es bis zum Ende ein Spiel auf Augenhöhe. Knapp drei Minuten vor dem Ende war es William McDowell-White, der mit einem Dreier erneut für eine knappe 71:68 Führung sorgte. Nun war es Aufbauspieler Sebastian Schmitt von den Ehingern, der das Kommando übernahm. Zuerst zog er beherzt zum Korb und sorgte für den 71:70 Anschluss. Im Gegenzug scheiterte der schwache Tibor Taras bei seinem Dreierversuch und so war es erneut Schmitt, der mit einem Dreier 38 Sekunden vor dem Ende für die 73:71 Führung für sein Team sorgte. Ein unglückliches Offensivfoul von Louis Olinde und zwei zugelassene Offensivrebounds vor dem entscheidenden Dreier sorgten zusätzlich für den knappen Sieg des Heimteams. Durch diese erneut vermeidbare Niederlage gegen ein schlagbares Ehinger Team sitzt man nun im Tabellenkeller fest. Was aber sind die Alternativen? Aufgeben gehört sicherlich bei noch 20 zu spielenden Begegnungen noch lange nicht dazu. Die Operation Klassenerhalt wird jedoch immer schwieriger, darüber sind sich alle im Verein bewusst.

Team Ehingen Urspring: Lacy (21 Punkte/2 Dreier), Bonifant (19/5), Hayes (15), Schmitt (7/1), Yebo (6), Malu (4), Noeres (3/1), Preston, Kolo, Meister

Baunach Young Pikes: Edigin (14), Olinde (13/1), McDowell-White (13/3), Fowler (11/3), Ferguson (10/2), Keppeler (8), Edwardsson (3/1), Taras (2), Tischler