« zurück zur News Übersicht
Mail
30. November

Beim Klassenprimus hat Baunach nichts zu verlieren

Selten war die Favoritenrolle vor einem Spiel so eindeutig vergeben wie bei der Begegnung der Merlins gegen die Young Pikes. Tabellenführer gegen den Tabellenletzten, dazu noch mit Heimvorteil. Es scheint am Samstag um 19:30 Uhr in der Arena Hohenlohe nur noch um die Höhe des Sieges für die Crailsheimer zu gehen. Airtango zeigt diese Begegnung des 12. Spieltags der 2. Basketball-Bundesliga ProA - wie mittlerweile alle Spiele der Liga – live und kostenlos im Internet unter www.airtango.live

newsimagedetail

Die Gastgeber haben bisher nur eine Niederlage hinnehmen müssen und diese war am 3. Spieltag mit 73:71 in Kirchheim auch noch denkbar knapp. Seitdem haben sie mit acht Siegen in Folge eine tolle Siegesserie gestartet, die sicherlich nicht ausgerechnet gegen die am Tabellenende stehenden Young Pikes reißen soll. Das Team des finnischen Trainers Tuomas Iisalo ist extrem tief besetzt und verfügt mit US-Bigman Sherman Gay und Aufbauspieler Frank Turner über zwei absolute Topstars der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gay erzielt über 15 Punkte pro Begegnung und ist der Topsrebounder in der ProA. Der pfeilschnelle Turner steht ihm mit 14,4 Punkte kaum nach und er verteilt obendrein noch die meisten Assists in der Liga. Doch nicht nur auf diese beiden muss das Team von Trainer Fabian Villmeter besonders achtgeben, denn mit dem ligaerfahrenen Scharfschützen Chase Griffin und Allrounder Michael Cuffee stehen zwei weitere US-Profis in den Reihen der Merlins, die zweistellig punkten. Die Liste der namhaften Spieler ließe sich beliebig fortsetzten, denn mit Konrad Wysocki, Patrick Flomo, Martin Bogdanov stehen ehemalige Bundesligaspieler im Kader von Trainer Tuomas Iisalo. Für die junge Baunacher Truppe wird es also ein wichtiger Gradmesser werden, inwieweit sie bereits mit einem Topteam der Liga mithalten können. Gegen Vechta ist das im Heimspiel ganz gut gelungen, als man sich nur mit 65:67 geschlagen geben musste. Allerdings ist es gerade auswärts sehr schwer für die jungen, unerfahrenen Spieler zu bestehen. Umso mehr werden die beiden erfahrenen Spieler Rob Ferguson und Chris Fowler das Team führen müssen. Natürlich tat der erste Saisonsieg der Mannschaft sehr gut und jeder Spieler hat neues Selbstvertrauen getankt. Allerdings sind die Merlins ein ganz anderes Kaliber und um erfolgreich die Heimreise antreten zu können, muss man schon eine absolute Topleistung bringen. Dies ist aber auch eine sehr gute Gelegenheit, die gute Leistung vom letzten Heimspiel zu festigen, denn man kann eigentlich befreit aufspielen. Das sieht auch Baunachs Coach Fabian Villmeter so: “Es braucht nicht vieler Worte, um die aktuelle Crailsheimer Qualität zu beschreiben: Tabellenführer, zuletzt acht Siege in Folge, beste Offensive der Liga. Wir haben am kommenden Samstag definitiv nichts zu verlieren. Trotzdem fordere ich von meiner Mannschaft, wieder an ihr absolutes Maximum zu gehen,- spielerisch, aber vor allem kämpferisch. Wir wollen mutig spielen und uns keinesfalls ehrfürchtig verstecken,- ansonsten hat man in der Arena Hohenlohe ohnehin keine Chance.” Damit spielt Villmeter auch auf das Spiel in der letzten Saison an, als man stark ersatzgeschwächt in Crailsheim antreten musste, frühzeitig resignierte und deutlich unter die Räder kam. Beim 103:60 war man chancenlos und schon alleine deshalb gilt es die Baunacher Farben dieses Mal besser in der Arena Hohenlohe zu repräsentieren.