« zurück zur News Übersicht
Mail
22. März

Im letzten Heimspiel der Saison muss ein Sieg für Baunach her

Das nächste Endspiel steht für die Baunach Young Pikes am Samstag um 19 Uhr in der Graf-Stauffenberg-Halle auf dem Programm, wenn sie in der 2. Basketball-Bundesliga ProA auf Phoenix Hagen treffen.

newsimagedetail

Nach dem Krimi am Kuhberg letztes Wochenende, als die Young Pikes die Punkte nach Verlängerung aus Ulm entführen konnten, gilt es nun diesen wichtigen Erfolg mit einem Heimsieg zu veredeln. Coach Mario Dugandzic sieht die Situation vor dem letzten Heimspiel so: „Wir stehen zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf einem Abstiegsplatz und möchten diesen natürlich auch aus eigener Kraft bis zum Ende verteidigen. Das ist eine tolle Ausgangslage, darauf freuen wir uns sehr.“ Allerdings stellt sich mit Hagen ein Playoff-Team in der Graf-Stauffenberg-Halle vor, welches durch einen sehr überzeugenden Sieg über die Kirchheim Knights den Platz in der Meisterschaftsrunde bereits sichern konnte. Der langjährige Erstligist aus dem Traditionsstandort Hagen hat sich nach dem finanziellen Kollaps in der letzten Saison komplett neu aufgestellt und spielt eine durchaus zufriedenstellende Saison. Auch das Zuschauerinteresse in der wohlbekannten Ischelandhalle zeigt, dass der Basketball in Hagen lebt. Fast 2.300 Zuschauer pro Spiel verfolgen die Heimspiele und auch bei den Auswärtspartien werden die Feuervögel oftmals von einer großen Fanschar unterstützt. So haben sich auch für Samstag bereits über 60 Gästefans angekündigt. Natürlich hoffen die Young Pikes in dieser wichtigen Begegnung auf eine volle „Blaue“, denn mit Unterstützung der treuen und leidenschaftlichen Fans kann man sicher auch gegen ein starkes Team wie Hagen auf Augenhöhe agieren und eventuell den so wichtigen Sieg einfahren.

Das Phoenix Team hat mit dem US-Centerspieler Alex Herrera einen der Topspieler der Liga in seinen Reihen. Mit seinen 15,4 Punkten und 8,6 Rebounds gehört der 2,06m große Athlet in beiden Kategorien zur Ligaspitze. Unterstützt wird er dabei von Routinier Dominik Spohr, der bereits über mehrerer Jahre Erstligaerfahrung verfügt und besonders von der Dreipunktlinie gefährlich ist. Nachverpflichtet wurde Spohrs ehemaliger Teamkollege aus Göttinger Bundesligazeiten, David Godbold. Mit Jonas Grof steht ein Akteur in Reihen der Gäste, der auch zum erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft zählt. Der großgewachsenen Aufbauspieler zeigt mit 10,3 Punkte, 5,9 Rebounds und 4,9 Assists seine Allroundqualitäten und wird sicherlich nicht mehr lange in der 2. Basketball-Bundesliga ProA aktiv sein.

Im Hinspiel mussten sich die Baunacher ohne William McDowell-White und Nicolas Wolf mit 72:66 geschlagen geben. Damals schaffte man es einen 22 Punkte Rückstand noch aufzuholen, konnte aber am Ende die Partie trotzdem nicht für sich entscheiden. Dies möchte man nun vor den eigenen Fans nachholen. Die Partie in Ulm hat zwar viel Kraft gekostet und die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen. So hatte sich Gerard Gomila eine blutige Nase eingefangen und Eddy Edigin musste nach einem Ellenbogen-Check eines Ulmers wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Beide sollten aber sicherlich am Samstag wieder zur Verfügung stehen. Auch Kapitän Rob Ferguson stellt sich schon seit Wochen mit anhalten Knieproblemen in den Dienst der Mannschaft und gibt so die Marschrichtung für die letzten beiden Saisonspiele vor. Jeder Spieler muss alles geben, um die sich jetzt bietende Chance auch zu nutzen. Die letzten beiden Begegnungen haben gezeigt, wozu das Team dann in der Lage ist. Ob Talent Tibor Taras dann ebenfalls wieder mit eingreifen kann, steht noch nicht fest. Er hat sich in der Partie gegen Karlsruhe eine Knieverletzung zugezogen, die einen Einsatz in Ulm noch nicht zugelassen hat. Der weitere Heilungsverlauf wird zeigen, ob er in dieser Saison nochmal eingreifen kann. Mit einem Heimsieg gegen die Truppe von Coach Kevin Magdowski und gleichzeitigen Niederlagen von Ehingen und Ulm könnten die Baunacher bereits am Wochenende den Klassenerhalt feiern. Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, wird darum gebeten, rechtzeitig zu kommen.

Die Halle ist ab 18 Uhr geöffnet, der Pausenhof der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule (Zufahrt über die Starkenfeldstraße aus Richtung Bahnhof) ist als weiterer Parkplatz nutzbar.

Tickets für die Begegnung sind online im Ticket-Shop (www.baunach-basketball.de) und über die Ticket-Hotline unter 01806 - 51 53 59 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der normale Preis beträgt im Vorverkauf 12 Euro, ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Rentner und Dauerkarteninhaber von Brose Bamberg kosten 8 Euro und zwar auf allen Sitzplätzen der Blöcke A, B, C und D. An der Abendkasse sind die Tickets dann jeweils um 1 Euro teurer.