« zurück zur News Übersicht
Mail
15. Oktober

Baunach feiert unerwarteten Auswärtssieg in Heidelberg

Erfolg beim Spitzenteam in Heidelberg sicherten sich die Baunach Young Pikes vor 832 Zuschauern den ersten Auswärtssieg der Saison und liegen nach dem 4. Spieltag mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

newsimagedetail

Den Baunachern gelang gleich ein guter Start (0:4). Dann dauerte es allerdings einige Minuten, bis beide Teams ins Spiel fanden (5:11; 5. Minute). Henry Drell war es, der mit vier Punkten die Führung in der 8. Minute auf 17:8 ausbauen konnte. Auffällig war in dieser Phase, dass die Young Pikes mit gutem Teamplay zu Körben kamen, während die Gastgeber, die letzte Woche pausieren mussten, überwiegend mit Einzelaktionen agierten. Da man auch die Rebounds im ersten Abschnitt dominierte (11:6) , konnte Seric mit der Sirene die Führung nach 10 Minuten auf 24:15 ausbauen.

Auch im 2. Viertel konnten die jungen Hechte in Front bleiben und nach schnellem Umschalten den Vorsprung sogar auf 31:17 (15.) erhöhen. Dann schlichen sich aber einige Leichtsinnsfehler ins Spiel ein und die Gastgeber konnten durch Ely, der bis zur Pause schon 11 Punkte erzielt hatte, auf 24:34 verkürzen. In den letzten Minuten vor der Pause kamen die Schützlinge von Felix Czerny und Mario Dugandzic zwar häufiger an die Freiwurflinie, doch mit einer schwachen Quote von 44 Prozent (7 von 16 Versuchen) ermöglichte es man den Academics, bis zur Halbzeit die Partie wieder völlig offen (32:37) zu gestalten, obwohl man weiterhin die Bretter vor allem durch Leon Kratzer (10) kontrolliert (15:22 Rebounds) hatte.

Auch nach dem Wechsel kamen die Oberfranken hellwach aus der Kabine und Daniel Keppeler konnte sofort mit einem Dreier nachlegen. Allerdings beging er in der nächsten Sequenz sein drittes und kurz darauf sein viertes Foul und musste erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Kratzer erhöhte den Vorsprung wieder in den zweistelligen Bereich zum 36:47 (23.) und Marvin Heckel, der immer wieder mit Tempo zum Korb zog, transportierte die Führung bis zur 25. Minute (40:51). Dann aber kam Heidelberg wieder heran und nach einigen Baunacher Ballverlusten war das Spiel nach dem 3. Viertel (50:53) wieder auf des Messers Schneide. Auch im letzten Abschnitt blieb die Begegnung zunächst umkämpft und ausgeglichen (56:57; 34.). Erst in der Schlussphase gelang es William McDowell-White mit einem Freiwurf den Vorsprung auf fünf Punkte (58:63) etwas weiter auszubauen und als Christian Kullamäe 130 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum 58:66 nachlegte, lag die Überraschung in der Luft. Zwar kamen die Gastgeber durch einen Dreier von Palm noch einmal näher heran, den völlig verdienten und viel umjubelten 70:61 Erfolg der Baunacher Youngster aber konnten sie nicht mehr in Gefahr bringen. Coach Czerny analysierte nach dem Schlusspfiff: „ Heidelberg hat zwei Wochen nicht gespielt, das kann ein Vorteil sein oder auch nicht. Wir standen voll im Saft und haben einen guten Rhythmus und uns kontinuierlich in der Saison gesteigert, es allerdings zum Ende der ersten Halbzeit nicht geschafft, uns abzusetzen. Im dritten Viertel haben wir dann die Stärke Heidelbergs gespürt und ich bin stolz, dass wir als junge Mannschaft diesem Druck auswärts widerstehen konnten.“

Schon am nächsten Samstag gibt es um 19 Uhr die Gelegenheit die nächsten Schritte der Youngster zu verfolgen, wenn sie in der Graf-Stauffenberg-Halle mit den Hanau Whitewings einen weiteren Überraschungssieger dieses Wochenendes erwarten.

MLP Academics Heidelberg: Ely (15 Punkte/1 Dreier), Heyden (12), Palm (10/2), Oppland (8), Smith (7), Schmitt (4/1), Liyanage (3/1), Würzner (2), Ney

Baunach Young Pikes: Kullamäe (15/3), McDowell-White (11), Kratzer (8), Bruhnke (8), Drell (8), Heckel (6), Seric (5), Keppeler (5/1), Jelovcic (3/1), Slezas (1), Tischler, Baggette