« zurück zur News Übersicht
Mail
28. Februar

In Ehingen hängen heuer die Trauben hoch

Sechs Spieltage stehen in dieser Saison noch an in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, vier Siege Rückstand haben die Baunach Young Pikes auf das rettende Ufer, den 14. Tabellenplatz. Dabei haben es die Baunacher an diesem Wochenende gleich mit zwei Teams zu tun, denn am Freitag ist man beim Team Ehingen Urspring zu Gast, bevor man am Sonntag um 18 Uhr die MLP Academics aus Heidelberg erwartet. 

newsimagedetail

Noch ist der Klassenerhalt für das junge Team rechnerisch möglich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr groß, dass dieses Saisonziel erreicht wird. Trotzdem hat sich der Kooperationspartner Brose Bamberg nach den dürftigen Leistungen der letzten Wochen dazu entschieden, Trainer Felix Czerny von seinem Amt zu entbinden und Co-Trainer Mario Dugandzic zum Chefcoach zu befördern. Man darf natürlich keine Wunderdinge vom neuen Trainergespann Dugandzic/Idbihi erwarten.

Allerdings erhofft man sich dennoch eine positive Trotzreaktion des Teams, welches definitiv besser spielen kann, als es in den letzten Begegnungen gezeigt hat. Unabhängig von den Ergebnissen müssen die Spieler wieder mehr als kämpferische Einheit auftreten. Da man eigentlich keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat, kann man befreit und ohne Druck aufspielen, was hoffentlich die Blockade im Kopf bei manchen Spielern lösen wird.

Mit dem Team Ehingen Urspring wartet am Freitagabend ein sehr unangenehmer Gegner auf die Young Pikes. In der letzten Saison noch der Hauptkonkurrent von den Baunachern um den Klassenerhalt, haben sich die Ehinger in dieser Saison zu einem Playoff-Team gemausert. Trainer Domenik Reinboth hat es mit bescheidenen Mitteln geschafft, ein Team auf die Beine zu stellen, bei dem man den absoluten Topstar vergebens sucht. Zwar sticht Kevin Yebo mit 16,1 Punkten und 10 Rebounds ein wenig aus der geschlossenen Einheit heraus, doch die drei US-Profis Leissner, Bonifant und Simmons sowie Tim Hasbargen punkten ebenfalls zweistellig für das Team aus Süddeutschland. Dabei ist Rayshawn Simmons der wichtigste Spieler im Team von Trainer Reinboth. Mit 9,8 Assists leitet er das Spiel der Gastgeber wie kein Zweiter in der ProA. Auf ihn werden die jungen Oberfranken ihr Hauptaugenmerk legen müssen, ohne allerdings so gefährliche Distanzschützen wie Seger Bonifant aus den Augen zu verlieren. Der 25-jährige Flügelspieler verwandelt unglaubliche 53,9% seiner Dreipunktewürfe und das bei stolzen 115 Versuchen bisher. Da sieht auch Coach Dugandzic so: „Um Kevin Yebo herum harmonieren Simmons, Bonifant und Leissner konstant auf hohem Niveau. Deswegen stehen sie zurecht auf einem Playoff-Platz. Das wird für uns eine sehr schwere Aufgabe!“ Gegen diese gut funktionierende Einheit der Ehinger müssen die Young Pikes ebenfalls als Kollektiv auftreten, um die kleine Chance auf den Auswärtssieg nutzen zu können. Die Begegnung ist kostenlos im Internet (https://airtango.live) zu verfolgen.