Unser Landkreis in Bewegung
Anlässlich der Special Olympics World Games fanden am 18. Juni für alle Bürgerinnern und Bürger in fast allen Gemeinden im Landkreis sportliche Aktionen mit viel Spaß und Emotionen statt.

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte werden in diesem Jahr die Special Olympics World Games in Deutschland durchgeführt. Vom 17. bis 25. Juni treten in Berlin tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten an. Und auch der Landkreis Bamberg war unter dem Motto „Unser Landkreis in Bewegung“ aktiv. Gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden in der Region wurden in über 30 Gemeinden im Landkreis sportliche Aktionen für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten, denn schließlich
waren Stadt und Landkreis Bamberg Host-Town (Gastgeber für eine Sportlerinnen- und Sportlerdelegation und deren Begleitung aus Bahrain) unter dem Slogan „Bamberg l(i)ebt Inklusion“. Gerade in Anbetracht der letzten Jahre, in denen Bewegung im wirklichen Leben schwierig war und viele Gemeinden, Vereine, Verbände und Bewohnerinnen und Bewohner sich weniger bewegen konnten, war dies ein klarer Aufruf, wieder mit mehr Spaß und Emotionen Sport und Bewegung in unser Leben zu bringen.
Den Startschuss gab um 10.00 Uhr Landrat Johann Kalb am Parkplatz des Landratsamtes Bamberg. Von hier aus starteten alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und ihre Delegation mit der „Landkreis in Bewegung-Flagge“ in ihre Kommunen.
In Baunach fand die Aktion rund um das Sportheim des FC Baunach statt. Dabei konnte man sportlichen Aktivitäten für alle Altersgruppen und für Menschen mit und ohne Behinderung (Fußball, Basketball, Turnen, Laufen, Mountainbiking, Hockey, Bewegung im Sitzen, Feuerwehrspiele, Geschicklichkeit) ausprobieren.
Auf der schönsten Sportanlage in der Gegend waren natürlich auch die Basketballer des FC Baunach mit super Basketball-Aktionen vertreten!
Es gab einen Shoot-Automaten, einen Parcour, Wurfstationen und sogar die DBB-Abzeichen in Gold, Silber und Bronze konnten gemacht werden. Auf einem eigens gefertigten Plakat konnten sich alle aktiven Abteilungsmitglieder aus der letzten Saison suchen und mit einer Unterschrift verewigen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die drei Coaches Steffi, Marco und Max.
(Weitere Fotos von diesem Aktionstag in den Bildergalerien unter dem Reiter "Verein")