Hart erkämpfter Sieg in Ebermannstadt
Am vergangenen Wochenende war die 2. Baunacher Mannschaft beim Aufsteiger aus der Bezirksliga, dem TSV Ebermannstadt Basketball zu Gast.
Topscorer Steffen Grimme fiel leider aus und musste zuschauen, außerdem fehlten Max Dumsky und Lukas Kubiak, sodass die FCler mit 9 Spielern anreisen konnten. Die Gastgeber waren wie erwartet hochmotiviert und deren Coach konnte auf 11 Spieler zugreifen.

Der Spielstart verlief etwas nervös auf beiden Seiten, bis die „Ebser“ in der zweiten Minute die ersten Punkte erzielen konnten. Die Gäste taten sich schwer ins Spiel hineinzufinden. Das Heimteam war zu Beginn in allen Bereichen etwas voraus und konnte sich eine solide Führung erspielen. Zum Ende des Viertels konnte Baunach aber mit guten Aktionen verkürzen - 26:18 stand es nach zehn gespielten Minuten.
Im zweiten Viertel legte Neuzugang Jan Schneider mit zwei starken Abschlüssen in Korbnähe und aus der Distanz nach und leitete so eine Aufholjagd ein. Bis zur 16. Minute kamen die Baunacher auf 32:30 heran. Vor allem Jonny Tritscher und Florian Ludwig waren in der Phase kaum zu stoppen, gewannen das Viertel mit 12:24 und übernahmen somit eine knappe Halbzeitführung von 38:42.
Nach dem Seitenwechsel kam es wieder zu einem intensiven und offenen Schlagabtausch beider Teams. Trotz zwischenzeitlicher 14-Punkte-Führung verpassten es die Mighty Pikes durch Nachlässigkeiten, eine Vorentscheidung herbeizuführen und gingen mit einer 59:67-Führung in das letzte Viertel.
Hier wurde es noch einmal spannend, da die Gastgeber mit ihren lauten Fans im Rücken zur Mitte des Viertels auf drei Punkte herankommen konnten, doch die Baunacher behielten die Nerven und zeigten zudem eine starke Freiwurfleistung an diesem Tag. Somit konnten sie die Kontrolle behalten und am Ende einen hart erkämpften, aber verdienten 74:82-Sieg einfahren.
Es spielten (Punkte/Dreier): F. Ludwig (25), J. Tritscher (14/1), P. Geber (14), D, Ha Sy (12/4), D. Aumüller (9), J. Schneider (8/2), P. Buch, P. Kraus und D. Passlack
Ein Dank und ein Lob geht an den TSV Ebermannstadt für das faire Spiel und die netten Worte danach sowie den guten Kampf!
Diese und nächste Woche sind spielfrei, ehe man am 10.11.24 um 14:30 Uhr daheim auf den BBC Bayreuth III treffen wird.