"Es ist schade, dass die Entwicklung einiger Spieler durch schwere Verletzungen ausgebremst wurde."
Fazit zum Saisonende von Abteilungsleiter und Headcoach Jörg Mausolf:

"Nach einer in jeder Hinsicht sehr anstrengenden Saison konnten wir gerade noch mit Schützenhilfe aus Leipzig den Abstieg aus der Regionalliga vermeiden. Leider war der Klassenerhalt bis zum Schluss noch nicht sicher und wir mussten wohl oder übel den Ausgang des letzten Spieltags abwarten. Wir wären aber mit den Baunach Young Pikes auch im Falle eines Abstiegs auf jeden Fall unserem Konzept treu geblieben und hätten weiterhin jungen, talentierten Spielern aus dem Nachwuchskonzept der Bamberg Baskets eine Plattform im Seniorenbereich geboten.
Da wir in dieser Saison noch jünger waren als in den Vorjahren, mussten wir noch öfter Lehrgeld zahlen und viele, teils unnötige Niederlagen hinnehmen. Außerdem hat uns eine extreme Verletzungsmisere das Unterfangen Klassenerhalt zusätzlich erschwert. Zu Beginn der Saison hat sich gezeigt, zu was die Mannschaft in der Lage ist, wenn alle Spieler gesund sind.
Es ist schade, dass die Entwicklung einiger Spieler durch schwere Verletzungen ausgebremst wurde. Unter anderem fielen Felix Egger, Jonas Mendl, Felix Geiger und Tim Ludwig über mehrere Wochen aus und konnten so dem Team nicht helfen. So war auch der Trainingsbetrieb alles andere als einfach und am Ende des Tages sind wir dann immer weiter in den Tabellenkeller gerutscht.
Ein Abstieg wäre aber kein Beinbruch gewesen, denn die Kooperation mit den Bamberg Baskets wäre auch in der Bayernliga fortgesetzt worden. Auch ist es weiter angedacht, eine Zusammenarbeit mit dem BBC Coburg anzustreben.
Man darf also schon gespannt auf die neue Saison sein, es werden aber viele Spieler weiterhin dabei sein und in der neuen Saison ihre Entwicklung bei den Young Pikes fortsetzen.
Ich möchte mich bei beiden Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Gerade wenn die Zeiten einmal schwierig sind, zeigt sich, wie wertvoll ein gutes Miteinander ist.
Ich darf mich bei allen Helfern, Fans, Sponsoren und Gönnern bedanken, die uns teilweise schon über Jahrzehnte unterstützen, egal in welcher Spielklasse."