« zurück zur News Übersicht
Mail
25. Februar

Reizvolles Derby im Kampf um die Playoffs

Noch sechs Spieltage sind in der 2. Basketball-Bundesliga ProA für alle Teams zu absolvieren. Neben den Heimspielen gegen Leverkusen, Köln und Paderborn stehen auch noch drei schwierige Auswärtsspiele für die zuletzt so verletzungsgeplagten Baunacher Basketballer auf dem Programm.

Dabei hat man es durchwegs mit Hochkarätern zu tun. Neben Tabellenführer Vechta und den Gotha Rockets sind die Baunach Young Pikes an diesem Wochenende beim Lokalrivalen aus Nürnberg zu Gast. Jump in der Halle am Berufsbildungszentrum (BBZ) ist am Samstag um 19:30 Uhr.
Die Mittelfranken sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, denn Headcoach Ralf Junge durfte sich ein Team ganz nach seinen Wünschen zusammenstellen und hat dabei überwiegend auf talentierte deutsche Spieler gesetzt. Nach einer für ihre Ansprüche eher mäßigen Hinrunde, die allerdings auch durch die ein oder andere Verletzung von Leistungsträgern zu erklären ist, hat man im Lager der Nürnberger nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sage und schreibe gleich drei neue Spieler verpflichtet. Man ist also letztendlich wieder vom ursprünglichen Weg, auf deutsche Talente zu setzen, abgewichen. In Summe geht man nun mit fünf US-Profis an den Start und hat mit dem Litauer Antanas Utras, der leider im Moment noch verletzt ist, einen weiteren ausländischen Profi in der Hinterhand. All diese Personalrochaden zeigen deutlich, wie wichtig ihnen der sportliche Erfolg in dieser Saison noch ist. Ziel ist mindestens das Erreichen des Halbfinales, was mit dem aktuellen Kader durchaus keine Utopie sein muss. Aus dem nun tief besetzten Kader ragt eigentlich kein Spieler richtig heraus, Topscorer und Toprebounder ist mit Robert Oehle ein sehr erfahrener Centerspieler, der auch schon in der 1. Liga aktiv war. Neben ihm punktet nur noch der US-Spieler Dylan Talley zweistellig. Allerdings erzielen insgesamt zehn Akteure im Schnitt mehr als 6 Punkte pro Begegnung, was die Ausgeglichenheit im Team von Ralf Junge wiederspiegelt. Mit 13 Siegen aus 24 Spielen liegen die Jungs von Coach Ralf Junge klar auf Playoffkurs, der Abstand zum 4. Tabellenplatz, der für die erste Runde Heimrecht bedeuten würde, ist mit 8 Punkten aber bereits uneinholbar groß, so dass es für die Nürnberger nur noch um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Meisterschaftsrunde geht.
Ein Ziel, welches die Baunacher Jungs trotz der Heimniederlage gegen starke Kirchheim Knights noch nicht aus den Augen verloren haben. Mit dem vorzeitigen Klassenerhalt ist die Pflicht für die Truppe von Trainer Fabian Villmeter bravurös erledigt worden und das bereits sechs Spieltage vor dem Saisonende. Man kann sich nun also neue Ziele setzen und das kann bei der momentanen Tabellensituation nur das Erreichen des 8. Tabellenplatzes sein. Viel wird allerdings davon abhängen, ob die vielen Verletzen nach und nach in den Kader zurückkehren. Bei Aleksej Nikolic und Malik Müller dürfte das aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen noch etwas dauern. Mehr Hoffnung hat man da kurzfristig bei Andi Obst, der evtl. in Nürnberg wieder mit auflaufen könnte. Bei Moritz Sanders und Daniel Keppeler hofft man ebenfalls auf eine baldige Rückkehr, das Spiel in Nürnberg dürfte da allerdings auch aufgrund des Trainingsrückstandes noch zu bald kommen.
Coach Villmeter: "Wir freuen uns auf das fränkische Derby und eine tolle Atmosphäre mit hoffentlich vielen eigenen Fans im Rücken. Nürnberg hat mit der Verpflichtung dreier weiterer ausländischer Profis, kurz vor Ablauf der Wechselfrist, eindeutig klar gemacht, wo ihre Entwicklung hin gehen soll,- in die Playoffs und dort möglichst weit. Genau so stark schätzen wir unseren Gegner auch ein, wobei unser Fokus ohnehin bei uns liegt. Das Heranführen unserer jüngeren Spieler steht aktuell, 'begünstigt' durch die Verletzungen von Andi, Malik und Ali, im Vordergrund und trotzdem werden wir am Samstag alles uns Verfügbare in die Waagschale werfen!" Im Fanbus nach Nürnberg sind nur noch wenige Plätze frei. Kurzentschlossene können sich um 17 Uhr an Graf-Stauffenberg-Halle noch anmelden. Der Fahrtpreis liegt bei 5 €.  

rent4office Nürnberg - Baunach Young Pikes
Samstag, 27.02.2016, BBZ Nürnberg, 19:30