« zurück zur News Übersicht
Mail
03. März

Baunach Young Pikes wollen in die Playoffs

Wenn am Sonntag um 17:30 Uhr die Baunach Young Pikes den deutschen Rekordmeister in der Graf-Stauffenberg-Sporthalle empfangen, steht für beide Teams ein ganz wichtiges Spiel auf dem Programm.

Die glorreichen Zeiten der Bayer Giants Leverkusen sind schon länger vorbei. Aktuell kämpft das Team von Trainer Achim Kuczmann genau wie in der letzten Saison um den Verbleib in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Mit nur fünf Siegen aus 25 Begegnungen liegen die Leverkusener bereits seit geraumer Zeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Durch den 4-Punkte-Abzug für die ETB Wohnbau Baskets Essen besteht für die Giants allerdings durchaus die berechtigte Hoffnung den punktgleichen Konkurrenten aus Essen zu überholen und so den rettenden 14. Tabellenplatz zu übernehmen. Man muss sich also sicherlich auf einen hochmotivierten Gegner einstellen, der mit allen Mitteln versuchen wird, die Punkte aus der Blauen zu entführen. Dass die Jungs von Trainer Fabian Villmeter da etwas dagegen haben dürften, ist nicht nur aufgrund der Tabellensituation offensichtlich. Bisher musste man sich in heimischer Halle nur den absoluten Topteams der Liga geschlagen geben und das soll nach dem Willen der Baunacher auch so bleiben. Nach dem sensationellen Auswärtssieg in Nürnberg belegt man im Moment einen Playoffplatz und diesen möchte man auch bis zum Ende der Hauptrunde unbedingt verteidigen.

Die Gäste aus Nordrheinwestfalen sind ein unangenehmer Gegner, was Siege über Hamburg, Trier, Hanau und Heidelberg beweisen. Allerdings gelangen alle Siege durchwegs zuhause in der Smidt-Arena. In fremden Hallen sind die Giants bisher sieglos geblieben, obwohl man oft gleichwertig war. So unterlag man dem damaligen Spitzenreiter in Jena nur ganz knapp, nachdem man noch zwei Minuten vor Ende mit 4 Punkten geführt hatte. Topscorer der Gäste sind die US-Profis Roderick Camphor, James Hulbin, Drew Brandon und Ricky Kreklow, die alle im Schnitt zweistellig punkten. Bei den deutschen Spielern stechen vor allem Centerhüne Dennis Heinzmann (2,16 m!), Trainersohn Michael Kuczmann und der erfahrene Götz Twiehoff heraus. Hinter diesem Septett ist die Bank der Leverkusener aber nicht sehr stark besetzt, so dass man den mangelnden Erfolg in dieser Saison sicher auch auf die fehlende Tiefe im Kader zurückführen kann. Zu allem Überfluss hat sich Topscorer Roderick Camphor vor dem letzten Spiel am Knie verletzt, sodass sein Einsatz fraglich ist.

Ein Szenario, mit dem die Baunach Young Pikes auch in den letzten Wochen immer wieder zu kämpfen hatten. Die Langzeitverletzten Moritz Sanders und Daniel Keppeler fehlen schon seit Wochen und auch Andi Obst und Aleksej Nikolic haben mehrere Spiele zusehen müssen. Einen Lichtblick gab es bereits in Nürnberg, als mit Malik Müller einer aus der Verletztenriege, wenn auch mit Trainingsrückstand, auflaufen konnte. Gegen Leverkusen hofft man, dass mit Obst und Nikolic zwei weitere Akteure wieder mit eingreifen können. Das ist im spannenden Saisonfinale auch sicherlich von Nöten, wenn man um die Playoff-Plätze mitspielen will. Coach Villmeter sieht die Situation vor dem Spiel so: "Mit den Siegen gegen Trier, Heidelberg und Nürnberg haben wir uns in eine tolle Position im Kampf um die Playoffs gebracht und das, obwohl wir nach wie vor einige Verletzte zu beklagen haben. Wir haben uns in den letzten Wochen allerdings auch in der vermeintlichen Außenseiterrolle sehr wohl gefühlt. Nun gilt es, eine Aufgabe zu lösen, die sich etwas anders darstellt: Wenn wir in die Playoffs wollen, müssen wir in der Lage sein, Leverkusen zu Hause zu schlagen. Ich erwarte kein leichtes Spiel,- die Bayer Giants zeigen zur Zeit starke Leistungen, holten im Februar zwei Siege und gestalteten alle anderen Partien knapp. Wir müssen am Sonntag 100%ig konzentriert und mit dem entsprechenden Selbstvertrauen zu Werke gehen und hoffen auf eine großartige Kulisse und die entsprechende Unterstützung durch unsere Fans!"  
Nach den tollen Leistungen aus den letzten Begegnungen, die Heimpleite gegen Kirchheim mal ausgenommen, haben sich die Baunacher Jungs eine prall gefüllte Stauffenberghalle auch verdient. Für die Fans ist ja einiges geboten, so werden diesmal je zwei Tickets für die Whitney Houston Show (28.03., Konzerthalle) und die Billy Joel Story (01.04., Kulturboden Hallstadt) unter allen Zuschauern verlost. Die Halle ist ab 16:30 Uhr geöffnet, der Pausenhof (Zufahrt in der Starkenfeldstr. aus Richtung Bahnhof) steht zum Parken zur Verfügung.
Tickets für die Begegnung online im Ticket-Shop (www.baunach-basketball.de) und über die Ticket-Hotline unter 01805-303435 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Baunach Young Pikes - Bayer Giants Leverkusen
Sonntag, 06.03.2016, Graf-Stauffenberg-Halle Bamberg, 17:30 Uhr