« zurück zur News Übersicht
Mail
23. Juni

U18-Nationalspieler Louis Olinde verstärkt die Young Pikes!

Die Brose Baskets haben Nachwuchstalent Louis Olinde verpflichtet. Der 2,05m große U18-Nationalspieler kommt von den Hamburg Towers und hat beim achtmaligen deutschen Meister einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben. Olinde wird mit einer Doppellizenz ausgestattet und ist somit für das Farmteam der Bamberger, die Baunach Young Pikes, in der ProA spielberechtigt.

newsimagedetail

Fabian Villmeter, Leiter Jugendprogramm Brose Baskets: „Ich kenne Louis bereits seit einigen Jahren, habe schon mit ihm auf Nationalmannschaftsebene gearbeitet. Zuletzt war er ein wichtiger Bestandteil der DBB-98er-Generation, die das Albert-Schweitzer-Turnier gewinnen konnte. Es erwartet uns ein perspektivisch sehr interessanter Junge, dem wir ein großes Entwicklungspotential zuschreiben. Für mich ist Louis ein multidimensionaler Spieler, der bis zu drei verschiedene Positionen spielen kann und darüber hinaus ein beachtenswertes Spielverständnis mitbringt. Für Louis wird es darum gehen, seine eigene Entwicklung weiter voran zu treiben, aber auch als ein neues Gesicht unserer Baunach Young Pikes eine zentrale Rolle im ProA-Team einzunehmen. Vor allem im athletischen Bereich wird er noch aufholen müssen und hat sich erfreulicher Weise für unser Programm entschieden, um unter professionellen Bedingungen zu trainieren und die nächsten Schritte zu gehen. Sein Trainingsfleiß, seine zielstrebige Einstellung, aber auch seine offene und sympathische Art waren allesamt wichtige Attribute, weshalb wir glauben, dass Louis sehr gut nach Bamberg passt. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben.“

Louis Olinde: „Dieser Sommer ist für mich ein ganz besonderer. Ich mache momentan mein Abitur und will mich im Anschluss voll und ganz auf meine basketballerische Entwicklung konzentrieren. Ich habe mir einige Situationen in Deutschland angesehen und eine Entscheidung getroffen. In Bamberg bieten sich mir die optimalen Bedingungen, um den nächsten Schritt zu machen und meine Träume zu verwirklichen. Mein Dank gilt allen, die an diesem Entscheidungsprozess beteiligt waren und mich dabei unterstützt haben. Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Trainern und Förderern aus Hamburg bedanken, die mir das Basketballspielen beigebracht und mir viele Möglichkeiten geboten haben, mich weiterzuentwickeln. Vielen Dank auch an die Verantwortlichen der Brose Baskets für diese Chance. Jetzt freue ich mich auf die Europameisterschaft mit der U18 und anschließend auf meine erste Saison mit den Young Pikes.“


Louis Olinde begann seine Laufbahn beim BC Hamburg. Ab 2011 spielte er zusätzlich für die Piraten Hamburg in der JBBL, ab 2014 in der NBBL. Kooperationen machten es möglich, dass der 16-jährige in der letzten Saison für drei Vereine auflief: Für die Piraten Hamburg spielte er neun Mal in der NBBL, für den SC Rist Wedel kam er auf 21 ProB-Partien und für die Hamburg Towers auf drei Einsätze in der ProA. Olindes Nationalmannschaftskarriere begann 2014, als er mit der U16-Aus-wahl des Deutschen Basketball Bundes an der Europameisterschaft in Lettland teilnahm. Im Frühjahr 2016 gewann er mit der U18 das Albert-Schweitzer-Turnier.


Vielen Basketballfans dürfte auch sein Vater ein Begriff sein. Wilbert Olinde gewann mit der University of California 1975 die Meisterschaft der Nordamerikanischen Collegeliga NCAA und wurde mit dem SSC/ASC Göttingen drei Mal deutscher Meister.