« zurück zur News Übersicht
Mail
15. März

Showdown für die jungen Hechte in Ulm

Ein enorm wichtiges Spiel steht für die Baunach Young Pikes am Sonntag um 17 Uhr in der 2. Basketball-Bundesliga ProA auf dem Programm. Im Duell Vorletzter gegen Letzter treffen die Baunacher in Ulm auf die OrangeAcademy, das Farmteam des Bundesligisten Ratiopharm Ulm. Für beide Teams geht es dabei um die vermeintlich letzte Chance auf den Klassenerhalt. 

newsimagedetail

Der Verlierer der Partie kann wahrscheinlich für die ProB planen. Zwar stehen danach noch zwei weitere Partien auf dem Programm, für den Verlierer dürfte aber dennoch der Zug abgefahren sein. Dies gilt insbesondere für die Gastgeber, denn diese haben den direkten Vergleich gegen das Team Ehingen Urspring verloren und hätten so bei einer Niederlage kaum noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Dementsprechend werden die jungen Ulmer alles in die Waagschale werfen, um ihre Chance zu nutzen.

Man kann auch davon ausgehen, dass Nationalspieler Ismet Akpinar zum ersten Mal für das Ulmer ProA-Team an den Start gehen wird, um den wichtigen Sieg einzufahren, da Ratiopharm Ulm bereits am Samstag ein Heimspiel absolviert. Neben Akpinar, der als gestandener Erstligaspieler das Team der OrangeAcademy qualitativ enorm verstärken würde, steht mit David Krämer ein weiterer Ausnahmespieler für die Gastgeber auf dem Parkett der Ulmer Kuhberghalle. Der 21-jährige Guard hat am letzten Spieltag mit 38 Punkten in Kirchheim einen Saisonrekord aufgestellt. Er ist der beste nationale Punktesammler der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit einem Schnitt von 17 Punkten pro Begegnung. Genau wie bei den Young Pikes zieht im Aufbau ein junges, ausländisches Talent die Fäden. Der ebenfalls 21-jährige Ungar Marcell Pongo besticht mit 12,2 Punkten, 5,5 Assists und 3,9 Rebounds pro Spiel und gilt genau wie William McDowell-White als sehr großes Talent. Einziger Veteran beim Ulmer Nachwuchsteam ist der Ex-Bundesligaspieler Nils Mittmann, der auf der Power-Forward Position zuhause ist und mit seiner Erfahrung das Team führen soll. Mit Björn Rohwer, Joschka Ferner und Till Pape stehen weitere junge Perspektivspieler im Kader, die bereits ab und zu bei der Ulmer Erstligavertretung auf dem Parkett stehen durften. Dahinter tummeln sich eine ganze Reihe weiterer junger Talente, die allerdings bisher über die Rolle der Ergänzungsspieler nicht hinauskamen und daher befindet sich die OrangeAcademy in ihrem ersten ProA-Jahr genau wie die Baunacher tief im Abstiegskampf.

Als Überraschungsteam im letzten Jahr aufgestiegen, hat man das Team nicht großartig verändert und weiterhin auf junge, überwiegend deutsche Talente gebaut. Dieser Weg scheint aber immer schwieriger zu werden, denn die drei jüngsten Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProA machen heuer die beiden Absteiger unter sich aus. Sollte den jungen Hechten der Big Point in der Ulmer Kuhberghalle gelingen, könnten sie eventuell zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen. Weitere Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine gleichzeitige Heimniederlage der Ehinger gegen Heidelberg. Dies alleine sollte Ansporn genug sein für die Baunacher, denn nach der desaströsen Hinrunde, zu der auch die 56:67 Heimniederlage im Hinspiel passte, hätten wohl nur die Wenigsten mit so einer Chance gerechnet.

Das Team und das Trainergespann hat den Glauben daran aber nie verloren, was die sehr gute Leistung gegen Karlsruhe am letzten Wochenende gezeigt hat. Trotz sechs Niederlage in Serie hat man eine couragierte Partie gegen den Tabellenvierten abgeliefert und so einen begeisternden und verdienten Sieg eingefahren. Doch auch die OrangeAcademy konnte am letzten Wochenende eine Serie von neun Niederlagen beenden. Mit 88:82 haben sie überraschend die Punkte bei den sonst so heimstarken Kirchheim Knights entführen können. Man darf also sehr gespannt sein, wer im wahrscheinlich entscheidenden Abstiegsduell die Nerven behält und die Halle als Sieger verlassen wird.

Im Internet ist das Spiel unter www.airtango.live zu sehen.