« zurück zur News Übersicht
Mail
07. November

Young Pikes wollen Heimserie gegen Kirchheim ausbauen

Am Wochenende steht ein Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Dabei treffen die Baunach Young Pikes am Freitagabend um 20 Uhr zu Hause auf die Kirchheim Knights und sind dann am Sonntag (17 Uhr) bei den Artland Dragons zu Gast. 

newsimagedetail

Nach dem jüngsten Erfolg nach Verlängerung am letzten Samstag gegen die Uni Baskets Paderborn liegt das Team von Trainer Felix Czerny im Moment auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz. Allerdings ist die Tabelle so früh in der Saison noch nicht sehr aussagekräftig. Zum einen haben einige Teams durch die ungeklärte Hallensituation der Nürnberg Falcons noch weniger Spiele ausgetragen, zum anderen liegt zwischen Platz 4 und 12 nur ein einziger Sieg. Daher können sich die Baunacher zwar über die schöne Momentaufnahme freuen, sollten aber trotzdem alles daran setzen, weiterhin erfolgreichen Basketball zu spielen. Gerade in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle wollen die Young Pikes die Siege für den Klassenerhalt einfahren. Nach saisonübergreifend fünf Heimsiegen in Folge möchte man unbedingt die Serie weiter ausbauen. Natürlich werden die Gäste aus Kirchheim unter Teck etwas dagegen haben.

Nachdem die Knights in der letzten Saison die Playoffs knapp verpasst hatten, wurde mit Mauricio Parra ein neuer Trainer verpflichtet. Auch das Team wurde fast komplett auf links gedreht. Insgesamt wurden neun neue Spieler verpflichtet. Eine tragende Rolle im Spielaufbau sollte dabei der junge deutsche Nachwuchsmann Constantin Ebert bekommen. Dieser hat sich allerdings kurz vor Saisonbeginn das Kreuzband gerissen und fällt damit für die gesamte Spielzeit aus. Man hat für ihn einen US-Spieler nachverpflichtet, so dass nicht weniger als fünf US-Amerikaner im Kader der Knights stehen. Lediglich auf den deutschen Positionen herrscht eine gewisse Konstanz bei den Gästen, denn mit Andi Krohnhardt, Tim Koch und Brian Wenzel gehen drei ProA-Veteranen weiterhin für sie auf Korbjagd.

Mit Phillip Daubner kehrt auch ein alter Bekannter in die Blaue zurück. Er durchlief das Bamberger Nachwuchsprogramm und trug in der Hinrunde der Saison 2013/2014 das Baunacher Trikot. Auch Centerspieler Andreas Nicklaus, der in den letzten beiden Spielzeiten zu ein paar Kurzeinsätzen für die Baunacher kam, hat sich aus Studiengründen den Rittern angeschlossen. Allerdings kam er für die Gäste bisher noch nicht zum Einsatz. Nach einer holprigen Vorbereitung mit vielen verletzten Spielern scheinen die Kirchheimer langsam in Fahrt zu kommen. Sie gewannen die letzten beiden Spiele gegen Karlsruhe und Hanau und liegen mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz 7.

Besonders achten sollten die jungen Hechte auf die US-Profis Goodwin, Graf und Rendleman, die zusammen über 50 Punkte pro Begegnung erzielen. Doch auch Flügelspieler Kevin Wohlrath, der aus dem Oldenburger Programm an die Teck wechselte, spielt bisher eine sehr gute Saison. Die Baunacher werden also sicherlich wieder stark gefordert werden und eine sehr gute Leistung abliefern müssen um zu gewinnen. Man darf aber erneut auf den Einsatz von Leon Kratzer und William McDowell-White hoffen, so dass bis auf die verletzten Kristian Kullamäe und Nico Wolf, alle Spieler zur Verfügung stehen. Außerdem setzen die Baunacher Verantwortlichen erneut auf ihr treues Publikum, zumal sich die Jungs auf Grund des momentanen Tabellenstands und der attraktiven Spielweise mal wieder eine vierstellige Zuschauerzahl verdient hätten.

Die Halle ist ab 19 Uhr geöffnet, der Pausenhof der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule (Zufahrt über die Starkenfeldstraße aus Richtung Bahnhof) ist als weiterer Parkplatz nutzbar.