« zurück zur News Übersicht
Mail
07. März

Mit erhobenem Haupt auf Abschiedstour in der ProA

Nach den beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende steht der Abstieg für die Baunach Young Pikes fest. Man wird nach fünf Jahren in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ab der kommenden Saison eine Spielklasse niedriger antreten müssen. Allerding sind in dieser Spielzeit noch vier Spiele zu absolvieren und in diesen will sich die junge Truppe von ihrer besten Seite zeigen.

newsimagedetail

Am Samstag um 19:30 Uhr ist man beim Tabellenneunten, den PS Karlsruhe LIONS zu Gast. Nachdem die Gastgeber in der letzten Saison als Aufsteiger voll überzeugen konnten und bis ins Halbfinale eingezogen sind, verläuft diese Saison eher nicht so befriedigend für die LIONS. Auch sie haben einen Trainerwechsel vollzogen und mussten mit vielen Verletzungen kämpfen. So ist der Einzug in die Playoffs noch ein schwerer Gang für das Team von Trainer Ivan Rudez.

Kurios verlief das letzte Spiel der Karlsruher in Nürnberg bei den Falcons. Da der Kader durch die Ausfälle von Maurice Pluskota und Filmore Beck ohnehin schon stark ausgedünnt war, mussten die LIONS im letzten Viertel durch eine zusätzliche Verletzung von Dominique Johnson und das fünfte Foul von Noah Kamdem zu viert antreten. Es standen nicht mehr genug deutsche Spieler zur Verfügung. Sicherlich ein einmaliges Kuriosum im Profibasketball und Folge der falschen Kaderzusammenstellung in Karlsruhe. Das Spiel gang dann auch folgerichtig mit 64:96 verloren. Maurice Pluskota wird auch gegen die Baunach Young Pikes fehlen, ob Dominique Johnson zurückkehren wird, muss man abwarten. Ihn hat eine schwere Kopfverletzung gegen Nürnberg außer Gefecht gesetzt. Die beiden gefährlichsten Spieler werden sind die beiden US-Profis Davonte Lacy mit 15,8 Punkten pro Begegnung und Orlando Parker, der 13 Punkte pro Spiel erzielt. Im Hinspiel zeigten die Young Pikes eines ihrer besten Saisonspiele und ging mit 75:66 als Sieger vom Parkett. Allerdings konnte man damals noch auf die Kräfte von William McDowell-White, Kay Bruhnke und Leon Kratzer bauen.

Für Baunach geht es nun vornehmlich darum, sich mit erhobenen Haupt aus Deutschlands zweithöchster Spielklasse zu verabschieden. Der Abstieg war durch die vielen Verletzungen und Abgänge leider nicht zu verhindern. Einzig Henri Drell, Mateo Seric und Marvin Heckel konnten alle Spiele für die Young Pikes absolvieren. Man kann nun die letzten vier Spiele nutzen, um den jungen Talenten viel Spielzeit zu geben. Die Begegnung ist kostenlos im Internet (https://airtango.live) zu verfolgen.