« zurück zur News Übersicht
Mail
10. Oktober

Schon wieder ein Schlagerspiel in Strullendorf

Nur eine Woche nach dem tollen 78:57 Derbysieg gegen Coburg steht schon wieder ein Heimspiel in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB an, wenn die Baunach Young Pikes den punktgleichen Tabellenzweiten aus Hanau empfangen. Jump für das Spitzenspiel, das im Basketball Center Hauptsmoor in Strullendorf stattfindet, ist um 19 Uhr.

newsimagedetail

Gegen die White Wings gab es auch in der letzten Saison zwei Spiele, damals allerdings noch in der ProA. In Bamberg konnte man noch gewinnen, doch in Hanau setzte es eine deutliche Niederlage, die eigentlich schon den Abstieg für die Young Pikes besiegelte. Doch auch den Hessen nützte der Sieg letztendlich nichts, sondern sie mussten zusammen mit den Baunacher den Weg in die klassentiefere ProB antreten. Seitdem hat sich in Hanau viel verändert, allerdings ist Coach Simon Cote nach wie vor an Bord. Von seinem Personal der letzten Saison ist allerdings nicht viel übrig geblieben, lediglich Josef Eichler, Benedikt Nicolay und Till-Joscha Jönke stehen nach wie vor auf dem Mannschaftsbogen. Der Spanier Miquel Servera Rodriguez ist bis jetzt bis 19 Punkten pro Spiel ihr bester Werfer, gefolgt von Jonas Niedermanner (16,5), Josef Eichler (15,3) und Felix Hecker (12,3). Die meisten Rebounds holen Ryan Beisty (8 pro Spiel), Preston Beverly und Niedermanner (je 6,5). Auffällig ist wie in den Jahren zuvor der dünn besetzte Kader der White Wings, die mit nur zehn Spielern auskommen.

Das rächte sich bereits am letzten Spieltag, an dem Kapitän Jönke, der nach einer Undiszipliniertheit für ein Spiel von der Liga gesperrt war, nicht mitwirken konnte. Prompt verlor sein Team zu Hause gegen Speyer mit 73:82, wobei man nicht in der Lage war, eine Führung von 20 Punkten zu halten. Bereits gegen Ende des zweiten Viertels bahnte sich schon ein Comeback der Baskets aus Speyer an, das sich vor allem im letzten Viertel klar bemerkbar machte. „Enttäuschend für uns ist natürlich vor allem, dass wir nicht diszipliniert genug waren, um unser Spiel bei einer 20-Punkte-Führung auf hohem Niveau zu halten und das Spiel zu gewinnen. Daraus müssen wir lernen und als Team wachsen. Wir müssen das tun, was wir am besten können: Stark verteidigen, rebounden, den Ball in Bewegung halten“, resümierte Coach Cote nach der Begegnung. Auch in dieser Partie war der erfahrene Eichler mit 19 Punkten und sieben Rebounds der überragende Spieler, gefolgt von Hecker (13 Punkte) und Rodriguez Baunachs Coach Mario Dugandzic kennt die Stärken der White Wings: „ Das ist eine abgezockte und erfahrene Truppe um Eichler, Jönke und den spanischen Pointgard Rodriguez. Mit Simon Cote haben sie einen sehr erfahrenen Trainer, der eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen konnte. Die können auch die großen Teams in der ProB schlagen, wie der Sieg in Elchingen bewiesen hat. Der Mannschaft sind die Erfahrungen aus der ProA anzusehen, auch wenn der Kader deutlich verändert wurde. Das wird eine harte Nuss für unsere junge Mannschaft, die zum einen auf der Leistung vom vergangenen Wochenende aufbauen und zum anderen nun schon früh in der Saison Konstanz zeigen muss.“

Dazu brauchen die Baunacher auch wieder die Unterstützung der Fans, die zuletzt so zahlreich nach Strullendorf pilgerten und nicht enttäuscht wurden. Hallenöffnung ist um 18 Uhr. Noch ein Hinweis für die Zuschauer: Die erste Reihe gegenüber den Mannschaftsbänken ist reserviert für Dauerkartenbesitzer. Ansonsten gilt in der Halle freie Platzwahl.