« zurück zur News Übersicht
Mail
03. November

Herbe Niederlage im Frankenderby

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unterlagen die Baunach Young Pikes nach zuletzt fünf Siegen in Folge beim bisher punktgleichen Tabellenführer TG Würzburg mit 99:73, bleiben aber auf Grund des besseren direkten Vergleichs vor Elchingen auf dem zweiten Tabellenplatz.

newsimagedetail

Nach ausgeglichenem Start war es bei den Gastgebern Cameron Hunt, der sein Team mit acht Punkten bis zur 5. Minute mit 12:7 in Führung bringen konnte. Nach einem weiteren Korbleger des Amerikaners nahm Baunachs Coach Mario Dugandzic beim Stand von 19:12 in der 7. Minute die erste Auszeit. Doch auch danach war der wie aufgedreht spielende Hunt nicht zu stoppen und erzielte allein im ersten Viertel 16 Punkte, sodass die Würzburger mit einer 27:16 Führung in die erste Viertelpause gehen konnten.

Auch im zweiten Abschnitt hatten die Young Pikes Probleme, die Gastgeber unter Kontrolle zu bringen, so dass der Rückstand bis zur 16. Minute erstmals auf 20 Punkte (41:21) angewachsen war. Bis zur Pause gelang es zwar Mateo Seric (10 Punkte), Brandon Tischler (8), Leon Bulic (7) und Moritz Plescher (6) den Rückstand etwas zu verkürzen, da aber die Last in der Offensive nur auf diese vier Schultern verteilt war und die Verteidigung nicht funktionierte, lagen die Würzburg zur Halbzeit immer noch klar mit 47:32 vorne. Ausschlaggend für den Vorsprung des Spitzenreiters war auch die hervorragende Dreierquote von 56 Prozent (5 von 9) gewesen, während die Baunacher nur einen Treffer bei zehn Versuchen aus dieser Distanz erzielt hatten.

Nach dem Wechsel kamen die Young Pikes neu motiviert aus der Kabine und kamen gleich mit einem Dreier von Bulic und einem Korbleger von Seric auf 47:37 heran. In der Folgezeit gelang es ihnen allerdings nicht, den Rückstand in den einstelligen Bereich zu drücken und die Mainfranken bauten ihren Vorsprung vor allem durch den Litauer Rytis Pipiras bis zur 26. Minute wieder auf 63:46 aus. Nach einem technischen Foul gegen Tim Eisenberger konnten die Gäste zwar noch einmal kurzfristig den Rückstand verringern, doch nach zwei weiteren Dreiern in der letzten Minute hatte das Würzburger Farmteam vor dem letzten Viertel wieder deutlich mit 75:55 die Nase vorne.

Dennoch wollten sich die jungen Hechte nicht so einfach geschlagen geben und versuchten noch einmal heranzu kommen (81:67, 35. Minute). Doch man fand an diesem gebrauchten Tag einfach keinen Zugriff über längere Zeit auf das Spiel, sodass die Begegnung drei Minuten vor Ende beim Stand von 92:67 engültig entschieden war. Vor allem in der Verteidigung, dem bisherigen Glanzstück, klappte gar nichts und man musste am Ende eine herbe Niederlage einstecken. Einzig erfreulich war, dass Jekabs Beck am Ende des Spiels zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga kam und die Zeit gleich zu seinen ersten Punkten nutzen konnte. Mario Dugandzic war nach dem Spiel entsprechend enttäuscht: “Insgesamt geht heute die Niederlage völlig in Ordnung. Wir kommen auswärts verdient unter die Räder.Wir waren von Anfang an immer einen Schritt zu spät und besonders in der Transition Defense nicht aufmerksam genug, sodass die Würzburger früh ins Spiel kamen. Vor allem Hunt und Pipiras waren von uns nicht zu kontrollieren und erzielten mehr als die Hälfte der Punkte. Die Jungs fahren seit Wochen ein tolles Tempo. Schade, dass es letztendlich so hoch ausgefallen ist. Aber wir werden auf jeden Fall versuchen, aus diesen Fehler zu lernen.“ Ob das gelungen ist, wird sich am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Strullendorf gegen das Team aus Ulm zeigen.

TG s.Oliver Würzburg:Hunt (31 Punkte/1 Dreier), Pipiras (20), Leonhardt (13/1), Stechmann (12/4), Hadenfeldt (10/1), Haßfurther (10/2), Eisenberger (3/1), Albus, Jaschewski, Worthy.

Baunach Young Pikes: Plescher (20/2), Bulic (19/2), Seric (14), B. Tischler (10), N. Tischler (4), Edwardsson (3/1), Beck (2), Heckel (1), Baggette, Brevet, Saffer.

Zuschauer: 290