« zurück zur News Übersicht
Mail
06. Februar

Ein erstes Endspiel im Kampf um die Play-Offs

Am Samstag steht für die Baunach Young Pikes in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ein enorm wichtiges Spiel im Kampf um die Play-Offs auf dem Programm, wenn sie in Strullendorf auf die Fraport Skyliners Juniors treffen. Jump ist im Basketball Center Hauptsmoor bereits um 17 Uhr.

newsimagedetail

„Die Schlussphase der regulären Runde neigt sich dem Ende zu und wir erwarten einen heißen Tanz in fast allen noch ausstehenden fünf Partien“, beschreibt Baunachs Coach Mario Dugandzic die Situation vor dem Spiel gegen Frankfurt. Die Gäste haben einen Sieg weniger auf dem Konto als die Baunacher, obwohl sie bereits ein Spiel mehr absolviert haben. Das Hinspiel auf dem Parkett von Basketball City Mainhattan konnten die Young Pikes mit 77:66 für sich entscheiden. Bei einem Erfolg könnten die Gastgeber also von den Frankfurtern kaum mehr eingeholt werden und würde ein großer Schritt in Richtung Play-Offs und damit vorzeitiger Klassenerhalt gelingen.

Doch diese Aufgabe wird alles andere als einfach, denn die Hessen zeigten sich zuletzt in toller Form und konnten ihre letzten beiden Begegnungen für sich entscheiden. Vor allem der klare 102:92 Sieg gegen Gießen am letzten Wochenende hinterließ einen nachhaltigen Eindruck, wobei wieder einmal Len Schoormann, Aaron Kayser (je 19 Punkte) und Nigel Pruitt (15) zu überzeugen wussten. Alle drei standen auch am letzten Wochenende bei der knappen Niederlage der Frankfurter Bundesligamannschaft gegen Brose Bamberg auf dem Parkett der BroseArena. Topscorer der Mannschaft von Coach Miran Cumurija aber war mit Noah Kamdem (21) ein Mann, der erst kurz vor Weihnachten an den Main wechselte und das Jugendprogramm von Brose Bamberg teilweise durchlaufen hat.

Das hat auch den Baunacher Trainer beeindruckt: „Die Frankfurter stellen ein junges und physisches Team. Sie dominierten zuletzt gegen die Rackelos und erzielten sogar über 100 Punkte. Im Vergleich zum Hinspiel stach vor allem Neuzugang Kamdem mit seiner Physis heraus, auf die wir unbedingt vorbereitet sein müssen.“ Da die Frankfurter ihre BBL-Partie gegen Crailsheim erst am Sonntag austragen, dürften sie wohl mit voller Kapelle nach Strullendorf kommen, wozu im Moment Richard Freudenberg und Leon Kratzer wohl nicht zählen, da beide in den letzten Wochen mit Verletzungen pausierten.

Anders stellt sich die Situation bei den Gastgebern dar, da Brose Bamberg bereits am Samstagabend sein Auswärtsspiel in Vechta absolviert, sodass eventuell Spieler der jungen Hechte abgestellt werden müssen. Dagegen könnte von den in den letzten Wochen verletzt fehlenden Spielern der ein oder andere wieder auf das Spielfeld zurückkehren. „Da müssen wir erst mal schauen, wie die Trainingswoche verläuft“, schränkt Dugandzic die Auswahl etwas ein. Nichtsdestotrotz werden die Schützlinge von ihm und Mark Völkl alles in die Waagschale werfen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das wäre bei der letzten Begegnung vor 14 Tagen bei Bayern München fast gelungen, als man nach einem hohen Rückstand sich zurückkämpfte und kurz vor Schluss ausgleichen konnte, am Ende aber doch die Kräfte fehlten, um die Punkte aus der Landeshauptstadt mit nach Franken zu nehmen. Helfen können dabei auch wieder die Zuschauer, denn mit der Unterstützung der Fans zeigen sich die jungen Baunacher zu Hause oft von ihrer besten Seite und können über sich hinauswachsen.