« zurück zur News Übersicht
Mail
27. Februar

Young Pikes wollen sich Heimrecht für die Play-offs holen

Am Samstag steht das letzte Auswärtsspiel der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga für die Baunach Young Pikes auf dem Programm, wenn sie um 19:30 Uhr in der Nordhalle auf ihren direkten Verfolger, die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer treffen. Die Gastgeber bieten einen Livestream auf ihrem YouTube Kanal an.

newsimagedetail

Nachdem sich die Baunacher am letzten Wochenende mit einem unerwarteten Sieg in Ulm für die Play-offs qualifizierten, geht es für sie in Speyer darum, mit einem Erfolg sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Aufstiegsrunde zu schaffen. Im Moment liegen sie mit 22 Punkten auf dem 5. Platz, punktgleich mit den vor ihnen platzierten Teams aus Gießen und Hanau. Die ersten vier Teams genießen vor den Überkreuzspielen mit den besten acht Mannschaften aus der Nordstaffel Heimrecht, was vor allem bei einem möglich dritten Entscheidungsspiel als überaus positiv erweisen könnte. So einfach dürfte die Aufgabe in Speyer allerdings nicht sein, liegen die Gastgeber doch nur einen Sieg hinter Baunach auf dem 6. Platz und kämpfen ebenfalls noch das Heimrecht in den Play-offs. Das Hinspiel in Strullendorf gewannen die BIS Baskets am ersten Spieltag klar mit 98:72, wobei die Begegnung von der schweren Verletzung von Nico Wolf überschattet wurde und sich die Youngsters gegen den routinierten Aufsteiger sehr hart taten.

Coach Carl Mbassa setzte vor der Saison auf Kontinuität und es gelang ihm das deutsche Grundgerüst aus Topscorer Albert Kuppe, Tim Schwartz und Dmitrij Kreis von einem Verbleib in der Domstadt zu überzeugen. Alle drei verfügen bereits über mehrere Jahre Erfahrung in der Bundesliga (Braunschweig) bzw. in der ProA (Heidelberg, Karlsruhe). Auch die beiden spanischen Aufstiegshelden Jordi Salto Sabate und Michael „Mitch“ Acosta Marte verlängerten ihre Verträge bei den BIS Baskets. Mit DJ Woodmore blieb ein weiterer Baustein des Erfolges erhalten, der schon auf einige Jahre Erfahrung in Deutschland zurückblicken kann. Aus diesem Kreis kommen auch die besten Schützen und Rebounder des Teams, das nach einem furiosen Saisonstart dann allerdings etwas abbaute.

Baunachs Coach Mario Dugandzic ordnet den Gegner so ein: „Wir treffen auf eine reine Profimannschaft, die große Ambitionen hat. Obwohl wir einen Sieg mehr haben, sind uns die Stärken der Speyerer bestens bekannt. Uns erwartet viel Arbeit, denn Speyer ist eine erfahrene Mannschaft mit vielen guten Schützen, die es für uns zu kontrollieren gilt. Vor allem auswärts dürfen wir uns nicht allzu viele Fehler erlauben.“ Außerdem bleibt abwarten, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen, da Kooperationspartner Brose Bamberg an diesem Wochenende in Berlin antritt. Allerdings scheint das Team im Moment sehr gefestigt zu sein, sodass immer wieder andere Spieler in der Lage sind, in die Bresche zu springen und Verantwortung zu übernehmen. „Mateo Seric und Moritz Plescher empfehlen sich erneut für die erste Mannschaft, was uns glücklich macht. Wir müssen so lange wie möglich zusammenbleiben, egal, in welcher Formation wir antreten. Es werden sicherlich weitere Jungs versuchen, in ihre Rollen zu schlüpfen“, sieht der Trainer die Situation durchaus positiv.