« zurück zur News Übersicht
Mail
26. August

Vier hoffnungsvolle Talente für die Baunach Young Pikes

Wie bereits angekündigt, werden die Baunach Young Pikes auch weiterhin ein Standort sein, an dem sich junge Basketballer hervorragend entwickeln können.

newsimagedetail v.l.: Jonas Zilinskas, Dejan Lukac, Neo Krizanovic, Kristian Ortelli

Trainer Gabriel Strack wird dabei auf eine Vielzahl sehr junger Spieler bauen, die sich sicher erst an das Niveau der 2. Regionalliga Nord gewöhnen müssen. Das Heranführen an den Seniorenbereich ist aber ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Basketballtalenten und im Umfeld der Baunach Young Pikes ist das schon vielen Spielern gelungen. Natürlich ist auch unter diesen Rahmenbedingungen der Klassenerhalt das primäre Ziel. Dafür werden Trainer und Spieler in jedem Spiel und jeder Minute 100% geben.

Alle vier Spieler sind 2006 geboren und dürfen somit in der nächsten Saison noch in der JBBL zum  Einsatz kommen. Jonas Zilinskas und Dejan Lukac kommen beide aus dem Nachwuchsprogramm des fränkischen Nachbarn s.Oliver Würzburg. Obwohl sie zum jüngeren Jahrgang der JBBL gehörten, haben sie erstaunliche Statistiken vorweisen können. Jonas Zilinskas kam dabei auf 23,8 Punkte und 13 Rebounds im Schnitt, was ihm so die Nominierung zur U15 Nationalmannschaft einbrachte. Für diese war der 2,02m große Zilinskas in diesem Sommer bei mehreren Spielen aktiv und wusste durchaus zu überzeugen. Obwohl er bisher überwiegend unter dem Korb agierte, wird er bei Baunach auch die ein oder andere Minute auf der Flügelposition verbringen.

Dejan Lukac brachte es auf 25,2 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel und wird bei den Young Pikes auf der Guard- und Flügelposition zum Einsatz kommen. Er ist ein sehr guter Verteidiger und besticht durch einen sicheren Distanzwurf.

Kristian Ortelli ist bereits in der letzten Saison aus Nördlingen in das Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg gewechselt. Er war dabei sofort bester Punktesammler und kam bei seinen Einsätzen für das JBBL Team der Regnitztal Baskets am Ende 25,7 Punkte und 13 Rebounds im Schnitt. Folgerichtig wurde er wie sein zukünftiger Teamkollege Dejan Lukac in den Kader der Bayernauswahl des Jahrgangs 2006 berufen.

Einen etwas weiteren Weg zu den Baunach Young Pikes hat Aufbauspieler Neo Krizanovic. Er wechselt von den Metropol Baskets Ruhr aus Essen in das Nachwuchsprogramm des neunmaligen Deutschen Meisters Brose Bamberg. Einigen Basketballinsidern dürfte der Name Krizanovic nicht unbekannt sein. Sein Vater Igor war über viele Jahre Trainer der ETB Wohnbau Baskets Essen in der 2. Bundesliga.

Alle vier Jugendspieler sind im Aufsessianum untergebracht und können so optimal die Kombination Schule und Leistungssport verbinden. Für alle vier wird die neue Saison bei den Baunach Young Pikes die erste im Seniorenbereich sein, Coach Gabriel Strack, der sie auch in der JBBL coachen wird, traut ihnen diesen Schritt aber durchaus zu.

In den nächsten zwei Wochen werden wir dann nach und nach die nächsten Neuzugänge vorstellen.