« zurück zur News Übersicht
Mail
20. September

Erstes Spiel - erster Sieg!

Baunach Young Pikes - DJK Neustadt a.d. Waldnaab 91:76

 

 

newsimagedetail

Das hat Spaß gemacht und machte Lust auf mehr: In einer intensiven und lange Zeit ausgeglichenen Begegnung setzten sich die Baunach Young Pikes am Ende überraschend deutlich gegen den Ligakonkurrenten aus Neustadt/Waldnaab mit 91:76 durch.

In ihrem ersten Testspiel der Saison starteten die Baunacher furios. Perfekt von Headcoch Gabriel Strack eingestellt, begannen die Youngster sehr aggressiv und zogen gleich mit 13:0 davon. Erst nach fünf Minuten gelang den Gästen der erste Korberfolg und gewöhnten sie sich an das Tempo der Partie. Da die Young Pikes zu diesem Zeitpunkt bereits die Teamfoulgrenze überschritten hatten, konnten die Oberpfälzern vor allem durch Freiwürfe bis zum Ende des 1. Abschnitts auf 24:16 verkürzen.
Im 2. Viertel wendete sich dann langsam das Blatt: Zu hektisch agierten die Baunacher bei Schnellangriffen und wollten teilweise „mit dem Kopf durch die Wand“. In der 19. Minute gingen die DJKler erstmals in Führung und bis zur Pause war die Begegnung beim Stand von 40:40 wieder völlig ausgeglichen.

Auch nach dem Wechsel wogte das Match hin und her und die Führung wechselte häufig, wobei Adam Skaza die Einheimischen im Spiel hielt. Erst kurz vor Ende des 3. Viertels zog Baunach wieder mit 68:63 in Front.

In den letzten 10 Minute gelang es zunächst keiner Mannschaft sich abzusetzen. Fünf Minuten vor dem Ende war beim Stand von 75:71 noch alles offen. Obwohl die jungen Hechte nicht gut von der Dreierlinie trafen, baute Jonas Zilinskas den Vorsprung auf 80:74 aus und als Neo Krizanovic einen der seltenen Dreier traf und Skaza mit einem Dreipunktespiel auf 86:74 erhöht hatte, sah man bei den Merkl-Schützlingen erste Ermüdungserscheinungen, während die Baunacher nun sehr konzentriert wirkten. Zwei Minuten vor der Sirene (88:74) war der Saisonauftakt damit eigentlich schon entschieden.

Coach Gabriel Strack zeigte sich dementsprechend zufrieden:“ Für viele unserer Jungs war es das erste Spiel auf Herrenniveau, was man, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gemerkt hat. Das ist ein gutes Zeichen. Alle haben hart gespielt und die Physis angenommen, dazu haben wir den Ball teilweise schon ziemlich gut bewegt. Was mich jedoch am meisten gefreut hat, war der Umgang untereinander. Obwohl sich alle kaum kennen, habe ich heute ein Team auf dem Feld gesehen und das hat mich unter diesen Umständen durchaus beeindruckt. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese ganz junge ambitionierte Mannschaft die Unterstützung der Baunacher Fans bekommt.“

Zeigen können die Fans ihre Unterstützung zum ersten Mal am 09. Oktober, wenn um 17 Uhr der ASV Cham zu Gast in der Strullendorfer Hauptsmoorhalle ist.