« zurück zur News Übersicht
Mail
28. September

Mit Doppellizenz auch in der NBBL aktiv

Vier weitere Neuzugänge können die Baunach Young Pikes kurz vor Saisonbeginn präsentieren.

newsimagedetail

Nico Höllerl (18), Danas Kazakevicius (16), Lasse Pickert und Noah Okah (15) sind auch noch für die NBBL des Brose Bamberg Nachwuchsprogramms aktiv.

Der knapp 2 Meter große Nico Höller spielte letzte Saison noch in seinem Heimatland Österreich bei BK Klosterneuburg und ist nach Daniel Köppel der zweite Österreicher in der Geschichte der Young Pikes, der das grün-weiße Trikot überzieht. Er steht zusätzlich noch im Kader des ProB-Ligisten BBC Coburg, ist aber fest im Team der Baunacher eingeplant.

Ebenfalls in große Fußstapfen eines Landsmannes tritt der junge Litauer Danas Kazakevicius. Der U16-Nationalspieler seines Heimatlandes ist der zweite Litauer bei den Pikes nach Arnoldas Kulboka, der mittlerweile im Kader der Charlotte Hornets in der NBA steht und dort mit einem sogenannten Two-Way-Contract ausgestattet ist. Vergleichbar mit einer Doppellizenz in Deutschland, mit über 400.000 Dollar pro Saison Gehalt aber durchaus fürstlich entlohnt. Danas ist bereits jetzt deutlich über 2 Meter groß und ist wie fast üblich für Spieler seines Heimatlandes ein sehr guter Dreipunktewerfer.

Aus dem hohen Norden nach Oberfranken wechselt Lasse Pickert. Der kräftige Flügelspieler kommt aus dem Nachwuchsprogramm der EWE Baskets Oldenburg und hofft bei Freak City das optimale Umfeld gefunden zu haben, seine basketballerische Ausbildung fortzusetzen. Mit der Kombination NBBL und Regio 2 scheint er nun weiter durchstarten zu können.

Das gleiche Ziel hat der erst 15-jährige Noah Okah, der seinem Trainer Gabriel Strack aus Düsseldorf von den Metropol Baskets nach Baunach folgte. Der knapp 1,90 Meter große Guard und Flügelspieler ist bereits jetzt ein sehr guter Athlet, der hofft in Baunach auch im Seniorenbereich Fuß zu fassen.

Mit diesen 4 Neuzugängen steht der Kader der Baunach Young Pikes für die kommende Saison in der 2. Regionalliga Nord, der aber im Laufe der Saison durchaus noch durch den ein oder anderen Nachwuchsspieler aus dem Nachwuchsprogramm des Freak City e. V. ergänzt werden kann.:

Baunach Young Pikes 2021/2022: Fösel, Krizanovic, Skaza, Lukac, Uysal M., Okah, Ortelli, Höllerl, Pickert, Zilinskas, Kazakevicius, Uysal H.