« zurück zur News Übersicht
Mail
20. August

Mit Topscorer Jonas Zilinskas ins Finale

Bei der U16-Europameisterschaft (Division B) in Sofia erreichte die Deutsche Nationalmannschaft durch einen 95:79 Erfolg gegen Belgien das Finale und qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Division A bei der nächsten EM.

newsimagedetail

Im bisher wichtigsten Spiel der EM lagen die starken Belgier nach 7 Minuten mit 16:7 in Führung, bevor ein fulminanter Schlussspurt eine 17:16 Führung Deutschlands nach dem 1. Viertel ermöglichte. Auch im 2. Abschnitt blieb die Partie eng (32:31, 17. Minute), doch bis zur Pause konnte sich das Team von Coach Marius Huth (Berlin) wieder einen 43:34 Vorsprung erkämpfen. Nach der Pause gelang es Belgien nicht den Rückstand zu verkürzen, sondern Jonas Zilinskas konnte nach einem Offensivrebound die Führung mit der Schlusssirene des 3. Viertels sogar auf 66:54 ausbauen. So sehr sich die Begier gegen die drohende Niederlage auch wehrten, konnten sie nicht verhindern, dass Deutschland relativ sicher den vielumjubelten wichtigen Sieg nach Hause brachte. Damit konnte man den Abstieg bei der letzten EM umgehend korrigieren und darf bei der nächsten Europameisterschaft wieder in der Division A starten.

Jonas Zilinskas zeigte seine bisher beste Turnierleistung und war mit 16 Punkten und 9 Rebounds in 21 Minuten jeweils erfolgreichster Spieler und erreichte auch den besten Effektivitätswert.

Nach einem souveränen Auftritt in der Gruppenphase mit 5 lockeren Siegen (durchschittlich 97,4:55,8 Punkte) wäre die U16-Auswahl im Viertelfinale fast an Schweden gescheitert, bevor man in einem dramatischen Schlussviertel noch knapp mit 88:86 den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte.

Gegner im heutigen Finale (19:30 Uhr) ist Finnland.