« zurück zur News Übersicht
Mail
01. September

EM-Start mit gleich fünf(!) ehemaligen Baunachern

Heute beginnt in Tiflis, Köln, Mailand und Prag die Basketball-Europameisterschaft der Herren. Mit am Start sind gleich fünf ehemalige Baunacher Spieler, ein Erfolg, mit dem kein anderes Ausbildungsprogramm in Europa mithalten kann.

newsimagedetail

Johannes Thiemann, Andi Obst tragen das deutsche Trikot, Aleksej Nikolic geht für den Titelverteidiger Slowenien an den Start und Henri Drell und Kristian Kullamäe vertreten ihr Heimatland Estland bei dieser Europameisterschaft.

Johannes Thiemann trug in 86 Spielen das Baunacher Trikot und erzielte dabei 1053 Punkte. Mit dieser Ausbeute liegt JT auf dem 17. Platz der ewigen Baunacher Topscorerliste. In 58 Spielen kam Andi Obst zum Einsatz und kam dabei auf 606 Punkte. Unvergessen ist dabei sein Korb in der letzten Sekunde des Playoffspiels in Schwelm, mit dem der Aufstieg in die ProA gesichert wurde. Henri Drell trug 59 mal das grünweiße Trikot und erzielte 393 Punkte, während sein Landsmann Kristian Kullamäe in der Saison 2018/19 in 29 Spielen zum Einsatz und zu 389 Punkten kam. Ali Nikolic stand von 2015 bis 2017 im Baunacher Kader und kam in 14 Spielen zu 128 Punkten. Außerdem war er in seinem 2. Jahr mit 6,9 Assists bester Vorlagengeber der Liga. Höhepunkt des Jahres 2017 war für ihn aber der erstmalige EM-Titelgewinn mit Slowenien. Genau genommen sind sogar sechs ehemalige Young Pikes bei der EM dabei, denn auch Kerr Kriisa (Estland) stand 2017/18 kurzzeitig im ProA-Kader und kam in einem Spiel für wenige Sekunden zum Einsatz.

Fast hätte es mit Leon Kratzer eine weiterer Ex-Baunacher zur EuroBasket geschafft, doch er wurde nach der Vorbereitung als einer der letzten Spieler von Trainer Herbert aus dem deutschen Kader gestrichen.