« zurück zur News Übersicht
Mail
06. Oktober

Derby in Memmelsdorf

Am 2. Spieltag der Regionalliga Nord steht gleich das erste Derby auf dem Spielplan, wenn die Baunach Young Pikes am Samstag um 20 Uhr bei der BG Litzendorf in der Memmelsdorfer Seehofhalle antreten müssen.

newsimagedetail

Ihr langjähriger Trainer Alex Sandyk hat zum Ende der letzten Saison seinen Rücktritt nach zehn Jahren bei der BG erklärt und so wird man abwarten müssen, wie sein Nachfolger Pat Hwastunow sein neues Team einstellt. Klar ist, dass mit Manuel Rockmann ein ehemaliger Bundesligaspieler in den Reihen der BG zu finden und auch sonst das Team sehr erfahren ist. Ein weiterer Leistungsträger ist Alex Sperke, der an einem guten Tag kaum zu stoppen ist. Mit Markus Wimmer und Benedikt Fösel spielen zwei ehemalige Baunacher bei den Gastgebern, die in der Saison 2012/13 bzw. im letzten Jahr das grünweiße Trikot trugen.

Am 1. Spieltag unterlagen die Gastgeber überraschend beim der 3. Mannschaft der Dresden Titans mit 76:53, traten da allerdings ohne einige Leistungsträger und nur mit sieben Spielern an. Davon ist am Samstag allerdings nicht auszugehen, denn bei Heimspielen dürfte die „volle Kapelle“ am Start sein.

Die BG geht also als Favorit in das Derby. Dennoch werden die wesentlich jüngeren Baunacher wieder alles geben, um gegen die routinierten Litzendorfer ihren überraschenden Auswärtssieg aus der letzten Saison zu wiederholen. Unvergessen wird wohl bei allen Beteiligten der Wurf von Neo Krizanovic bleiben, der von der eigenen Hälfte aus den Ball mit der Schlusssirene zum 68:69 versenkte und damit einen Siegestaumel in der Seehofhalle auslöste.

 

 

2. Regionalliga Nord

BG Litzendorf - Baunach Young Pikes

Samstag, 08.10.2022, Memmelsdorf Seehofhalle, 20 Uhr